..:: roters-web ::..

Kategorie: Der Handwerker blog(gt)

… do it your self! Hier bloggt der der kleine Handwerker.

Spontanes

Heute kreisten 2 neue Bastelideen in meim Kopf umher. Spontan griff ich zu Stift und Papier und fing an meine Idee festzuhalten. Dabei rausgekommen ist das Hotel „Sum“, ein kleines Insektenhotel für Garten und Terasse. Sowie eine Vogelsiedlung. Ein „Rundlauf“ ermöglicht es im Winter lose Futterkörner vor die Häuser zu steuen und die beliebten Futterknödel aufzuhängen. Im Frühjahr haben dann bis zu 5 Vogelfamilien Platz für ihre Brut.
Lesen Sie weiter

Maßarbeit

Wohin bloß mit den ganzen Klamotten?

Kennt ihr das? Viel zu viele Sachen und viel zu wenig Stauraum?

Mit ein wenig handwerklichem Geschick habe ich dem Stauraummangel wieder ein Schnippchen geschlagen.  Ein Einbauregal unter der Dachschräge wird uns in Zukunft etwas entlasten.

Lesen Sie weiter

Folienkabel – gemeine, fiese Dinger!

Oh, was war das denn? Auf ein mal war das Display der Digitalkamera dunkel. Klar, erster Gedanke, na da wird wohl die Batterie leer sein. Aber nein, war sie nicht. Hielt man die Kamera so ins Licht das die Sonne auf das Display fiel, sah man genau, das Display an sich ist an.

Zuhause hab ich dann die Kamera erst ein mal vorsichtig zerlegt, und stellt fest, das Folienkabel der Displaybeleuchtung ist an einer Knickstelle gebrochen.

Nach kurzer Recherche war schnell klar, die Hintergrundbeleuchtung gibt es natürlich nicht als Ersatzteil. Also musste ich versuchen den Bruch zu beheben. Zu verlieren gab’s ja eh nix, war ja eh schon kaputt. …

Lesen Sie weiter

Gefummel – wie ich ein HTC reparierte!

Na da hatte ich aber mal wieder meinen Spaß. Sagt mal ist euch auch schon mal ein Kontaktpin eines Simkartenhalters vom Handy abgebrochen? So passiert an einem HTC von einer Freundin. Da ich noch ein anderes HTC Smartphone mit einem Platienenschaden hier rumliegen hatte, hab ich mich daran gemacht den defekten Halter auszulöten, um den Halter vom anderen HTC zu transplantieren. …

Lesen Sie weiter

Umbau im Obergeschoss

Nach knapp 4 Wochen Arbeitszeit ist dann der Umbau im Obergeschoss fasst beendet. Wir haben ein Kinderzimmer mit dem Schlafzimmer gewechselt. Dazu musste dann der alte Teppich raus, Laminat rein, Tapeten runter, naja das Kennt ja eigentlich jeder Heimwerker gell? Aber der Grobe Umbau ist soweit fertig. Jetzt folgen nur noch die Kleinarbeiten. Aber bekanntlich halten selbige am längsten auf. Vor allem, wen man wie ich ein Pingelanton ist und alles perfekt haben muss. So musste ich unbedingt eine Verkleidung für die Heizungsrohre bauen.

Lesen Sie weiter

since 1980 | 2018 © ..:: roters-web ::..
all simple monkeys with alien babies ...