Nach so viel Dampflokcontent hier etwas moderneres. Es geht um eine Diesellok. Jawoll!

Genauer um die Br 234, wer jetzt hier erwartet das ich hier erkläre was das für eine Lokomotive ist, der irrt. Wikipedia hat das schon ganz gut ausgearbeitet. Einzig was ich dazu sagen will ist, die 234 304 ist die Einzige ihrer Art.

Mein Modell habe ich billig im Internet erstanden. Steht auch schon lange im Schrank und wartet auf die Aufarbeitung. Ich stelle gerade fest, ich hab ein Hang zu Wracks und halben Katastrophen. Griffstangen waren abgebrochen, Puffer fehlen, Bauteile auf dem Dach waren verbogen und, oder fehlten gleich komplett.

Von Brawa gab es keine Ersatzteile mehr dazu, bei PIKO gibt es Ersatzteile, aber passen diese?
Fast war ich in der Versuchung das mal zu testen, als mir in einem Modellbahnforum ein fabrikneues Gehäuse für die Brawa BR 234 mit allen Anbauteilen außer den Puffern zu einem sensationell guten Kurs angeboten wurde. Da konnte ich nicht ablehnen….

Da das neue Gehäuse sogar besser sitzt als das bisherige muss ich nicht zwingend die Originalpuffer verwenden. Kurz zur Erklärung, das Gehäuse wird mittels der Puffer am Lokkasten befestigt.

Ich hab aber noch sehr schöne, filigrane Federpuffer in meiner Werkstatt liegen. Denke die könnten diesem Modell gut stehen. Aber hier erst einmal Bilder zum neuen Gehäuse, schick oder?

About Author